top of page
New Logo Colors 1000 wide.jpg
Dampf ablassen oder Listening Time
- was ist besser?

Viele Eltern haben bereits etwas über die Hand in Hand Toolbox und besonders über die Listening Partnership - Zuhörpartnerschaft -  gehört. Was ist so anders an einer Listening Partnership im Vergleich zu einem Austausch unter Freunden?

 

Vielleicht hast Du eine gute Freundin und ihr habt Kinder im gleichen Alter. Ihr seid es gewöhnt Eure Erfahrungen und Erlebnisse miteinander zu teilen. Ihr seid sicher auch manchmal unterschiedlicher Meinung, was die Erziehung Eurer Kinder angeht, seid Euch deshalb jedoch nicht uneinig. Wie könnte hier eine Listening Partnership von Vorteil sein oder Euch noch besser unterstützen?

​

Es ist unschätzbar, wertvolle Freunde zu haben, die uns stützen. Es ist großartig, sich mit guten Freunden austauschen zu können, besonders wenn es um unsere Kinder geht.

Listening.png

Was ist der Unterschied zwischen einem Austausch unter Freunden und einer Listening Partnership mit anderen Eltern?

(Falls jemand noch nicht mit der Idee einer Listening Partnership vertraut sein sollte, bitte diesem Link folgen.)

Der wesentliche Unterschied zwischen einer Listening Partnership und einer normalen Unterhaltung liegt in der Qualität des Zuhörens. Warum?

​

Im täglichen Umgang miteinander konzentrieren wir uns meistens auf zwei Dinge:

  1. Wir achten auf Gemeinsamkeiten und reagieren darauf vielleicht wie folgt: „Ach, das ist ja interessant. Ich habe auch zwei Jungs.“ Oder „Meine Tochter hat auch solche Schwierigkeiten mit dem Mittagsschlaf.“, „Ich kenne auch jemanden, der diese Schule besucht hat.“
     

  2. Wir bieten unsere Hilfe an. Höchstwahrscheinlich denken wir jedoch, während wir dem anderen zuhören, die meiste Zeit darüber nach, welchen Vorschlag wir machen könnten oder welche Lösung es geben könnte. 

​

Während wir zuhören, scanned ein Teil unseres Gehirns fortwährend das Gesagte und gleicht es ab. „Ah ja, ich kenne auch einen guten Chiropraktiker“ oder „Ich habe die Telefonnummer eines guten Elektrikers in meinen Handy gespeichert.“,  „Wir waren erfolgreich mit unserer zu Bett-geh-Routine.“ Das ist gut, wenn wir uns mit Freunden oder der Familie austauschen.

​

Die Art und Weise, wie wir während einer Listening Partnership zuhören, unterscheidet sich hiervon sehr. Unser Partner teilt uns seine Gedanken mit und wir hören einfach nur zu, ohne dass wir ihn unterbrechen, ihm eine Lösung anbieten, versuchen sein Problem zu „reparieren“ oder Vergleiche anstellen. Wir bieten statt dessen menschliche Wärme, Nähe und Respekt sowie die unausgesprochene Zuversicht, das unser Partner in der Lage ist, eine Lösung zu finden.

​

Wir teilen weder unsere Gedanken mit, noch machen wir irgendwelche Vorschläge. Wir sagen sehr wenig, machen vielleicht nur hin und wieder eine zustimmende Bemerkung oder geben ein zustimmendes Murmeln von uns und zeigen unserem Partner so unsere Aufmerksamkeit. Wir vertrauen darauf, dass unsere Anwesenheit und Aufmerksamkeit ausreichend ist.

​

Da es sehr in uns eingeprägt ist, immer nach ähnlichen Erfahrungen aus unserem eigenen Erlebnisbereich zu suchen, kann es zu Beginn sehr schwierig sein, auf diese Art und Weise zuzuhören. Deshalb ist es eine gute Idee, unserem Partner hin und wieder eine Rückversicherung zu geben, während wir ihm zuhören. Wir könnten zum Beispiel sagen: „ Du bist eine ausgezeichnete Mutter/Vater, du wirst das schaffen.“ „Du wirst eine Lösung finden.“

​

Eine solche Zusicherung hilft unserem Partner und er wird unsere Nähe und Zuversicht spüren. Das gibt ihm die sichere Umgebung, in der er dann die Zeit und den Raum hat, seine eigenen Gedanken zu entwickeln und seine Sorgen loszuwerden.

​

Woran kannst du erkennen, dass Deine Listening Partnership gut läuft? Wenn es Deinem Partner möglich ist lebhaft zu reden, zu lachen, zu weinen, zu zittern oder zu schwitzen, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, das alte Verletzungen an die Oberfläche kommen und ein Heilungsprozess in Gang gesetzt wird.

​

Wir alle wissen, dass das Elternsein Höhen und Tiefen mit sich bringt. Wir alle sagen Dinge, die wir hinterher lieber wieder zurücknehmen möchten. Wir alle werden plötzlich und unerwartet getriggert. Während deiner Listening Partnership kannst du über all diese Dinge sprechen.  Hier kannst du Dich entlasten, ohne Dich hinterher entschuldigen zu müssen, egal ob es um Kinder, Partner oder Eltern geht. Dein Listening Partner ist fest davon überzeugt, dass alle Menschen in Deinem Leben ihr Bestes tun, ganz besonders du selbst!

​

Während einer Listening Partnership kannst Du einfach alles, was Dir auf dem Herzen liegt sagen. Du mußt nicht perfekt sein und niemanden beeindrucken. Du musst auch nicht höflich sein oder auf Deine Wortwahl achten. Du kannst absolut sicher sein, dass niemand über Dich urteilen wird und das Gesagte sonst niemals mehr erwähnt wird. Das ist wohl der wichtigste Grundsatz einer Listening Partnership, dass wir uns danach niemals mehr auf das Gesagte beziehen, sogar dann nicht, wenn unser Listening Partner an der Reihe ist.

​

Immer mehr Eltern stellen fest, dass die Listening Partnership ein wichtiges Tool ist, sozusagen überlebenswichtig für uns Eltern! Wir können immer wieder beobachten, dass Eltern, denen es möglich ist, ihre Gefühle, Befürchtungen, Ängste und alte Verletzungen aus der eigenen Kindheit zu entlasten, als Folge wieder logisch denken und daraufhin ausgezeichnete Lösungen für ihre Familie finden können.

​

Gute Freunde zu haben ist wichtig, die Listening Partnership ermöglicht es uns jedoch, uns emotional zu entlasten und einen Heilungsprozess in Gang zu setzen, der uns beim Elternsein wertvolle Unterstützung gibt.

​

Während uns unser Listening Partner in der festen Zuversicht, dass wir gut sind und eine Lösung finden werden zuhört, werden wir in die Lage versetzt, wieder zu unserer eigenen Kreativität, Problemlösung, Geduld und sogar unserem eigenen spielerischen Selbst zurückzufinden.

Aus der Hand in Hand Toolbox:

Lerne die Listening Partnership kennen,  sie wird Dir helfen, wieder klar zu denken und kreative Lösungen zu finden.

Lerne die Special Time kennen,  sie wird Dir helfen, eine starke emotionale Bindung zu Deinem Kind herzustellen.

bottom of page