Eine Dosis “Wunschzeit” jeden Morgen

Trödelnde Kinder, genervte Mama und mal wieder viel zu spät auf dem Weg in die Schule?  Als meine Kinder noch kleiner waren und ich den ganzen Tag zu Hause sein konnte, wünschte ich mir nichts mehr, als dass sie nur ja in die Schule gehen würden.

Ein Junge und ein Mädche sehen gestresst aus ud sind auf dem Weg zur Schule. Special Time am Morgen hätte ihnen geholfen.

Morgens aufstehen und für die Schule fertig machen, war Stress pur. Niemand wollte sich beeilen und die Kooperation war gleich Null.


Unsere Konversation lief meistens wie folgt ab: „Bitte putze Deine Zähne.“ Antwort: „Ich gehe nicht in die Schule und meine Zähne putze ich auch nicht.“


Meine Standardantwort, die alles nur noch schlimmer machte, war: „Du wirst Dir jetzt sofort die Zähne putzen, oder...“ „Ihr geht heute alle zur Schule und zwar sofort. Ich will nichts mehr hören.!“

Ich konnte genau die gleichen Worte meiner Mutter in meinem Kopf hören. Was machte ich hier bloß?

 

Nach erfolglosem Drohen und zahllosen Ankündigungen von Strafen, entschloss ich mich endlich, einen Versuch zu wagen und die Hand in Hand Toolbox einzusetzen. Ich merkte ziemlich schnell, dass dies eine Art und Weise des Elternseins ist, die mich innerlich tief berührte. Wenn diese Methodik mir so bei meinem morgendlichen Kampf helfen konnte, dann würde ich mich vollkommen da hinein vertiefen. Genau das tat ich dann auch.

Wir standen alle 15 Minuten früher auf, so dass wir Zeit zum spielen hatten. Wir begannen mit der WUNSCHZEIT. Mein Mann und ich wechselten uns jeden Morgen ab und spielten jeweils mit einer unserer Töchter, so dass jeder mal mit jedem spielte. Wir räumten nur 15 Minuten ein, noch vor dem Frühstück und bevor wir sie baten, ihre Aufgaben zu erledigen. Es FUNKTIONIERTE! Danach putzen sie freiwillig ihre Zähne, machten sogar ihre Betten, ohne Aufforderung oder Hilfe. Es war erstaunlich. Diese wenigen Minuten der Aufmerksamkeit und Liebe half ihnen, sich wieder mit uns verbunden zu fühlen.

Jetzt haben wir eine weiteres “Werkzeug” aus der Hand in Hand Toolbox hinzugefügt: PLAYLISTENING. Es kostet Zeit und Mühe, aber es ist jede Minute wert. 15 Minuten am Morgen haben sich in Form von vielen Stunden des Friedens und der Liebe ausgezahlt.

CONTACT US

Praxis für Familienberatung
Kirchstr. 10A, 56242 Selters

Tel. 0157-54007633

  • Facebook Social Icon

Contact

Andrea Smith

Mobilnummer: 0157-54007633

Follow

  • Facebook Social Icon

©2018 by PRAXIS FÜR FAMILIENBERATUNG ®. Proudly created with Wix.com